Pichlalm: Geschichte

                                                                                           Unsere alte Almhütte um das Jahr 1900
Unsere alte Almhütte um das Jahr 1900

 

Im Jahre 1963 wurde von der Firma Alpine - Inh. Georg Papas (Papas hatte  zu dieser Zeit unsere Jagd gepachtet),  ein Auto und Traktorbefahrbarer Weg gebaut. So konnte das Baumaterial für den geplanten Neubau der Almhütte zur Baustelle Transportiert werden.

Vor dem Bau des Almweges konnte unsere Alm nur zu Fuß und mit Pferdefuhrwerk über einen sehr   steilen und  schlechten Weg (es ging sozusagen über Stock und Stein) erreicht werden. Die auf der Alm erzeugten Produkte (Butter und Käse) wurden auf diese Weise ins Tal geschafft.

Unsere Almhütte wurde in den Jahren 1966-1967an anderer Stelle neu erbaut und im Sommer 1968 bezogen. Das Holz für die Hütte wurde dem Wald oberhalb der alten Almhütte entnommen, zur Baustelle geschleppt und dort mittels einer Gatterersäge zu Bauholz und Brettern geschnitten. Der Sand für die Betonarbeiten wurde dem angrenzenden Trockenbach entnommen. Gattersäge und Mischmaschine wurden von einem 10 PS

Einkolbendieselmotor angetrieben,  der schon beim Neubau des Pichlhofes  1951/52  gute Dienste geleistet hat. Anfang der 80zigerjahre wurde eine Benzinmotorbetriebene Eimermelkanlage eingebaut. Bis dahin wurden die ca. 15 Kühe mit der Hand gemolken. Seit 1970 wird die Milch an die Molkerei Maishofen - von 1993 - 2016  Milchhof Salzburg - geliefert.

Von 1993 - 2010 wurde die Hütte ( Almausschank bzw. Almbuffet) an Franz und Gaby Schweiger aus Dienten verpachtet, der als Gegenleistung das Einzäunen der Alm und die Betreuung des Viehs ( Melken und Aufsicht) übernahm.

Seit 2011 bewirtschaftet unsere Familie die Almhütte als Almausschank. Im Almstall wurde eine Rohrmelkanlage eingebaut und für dessen Betrieb ein Stromaggregat angeschafft. Für den Stombedarf

in Hütte und Stall wurde eine Photopholtaikanlage installiert. 

 

                                                        Blick von der Alm auf die Lausköpfe

Almabtrieb  im September 2018

Unsere Almhütte im August 2015